Interessantes zu Theoretischer Physik

Realität, Realitäten, "Wahre Natur aller Realität(en)", "Natur unserer Welt

Was wir über die wahre Natur unserer Welt zu sagen wissen

Schon früh haben Quantenphysiker erahnt: Etwas Geistiges erschafft unsere Welt. Heute wissen sie es genau:

Quantenphysik, vor allem Quantenfeldtheorie, macht uns klar:

Unsere Welt ist
  • wellenförmige Bewegung im Feld der physikalischen Grundkräfte,
  • ergänzt durch dieser Bewegung wegen emergierender Phänomene (darunter Geist)
  • und Semantik, die solcher Geist der Bewegung des Feldes – die er als sich ständig modifizierende Kräfteverteilung wahrnimmt – zuordnet.

Was unser Geist als Materie (Strahlung mit eingeschlossen) wahrnimmt, ist nichts weiter als Teil dieser Semantik.

|

Unter der Realität R(L), in der ein Lebewesen L zu existieren glaubt, versteht man Semantik, welche Sinne und Gehirn des Lebewesens gegebener Verteilung physikalischer Kräfte zuordnen (oder dem Prozess, der jene Verteilung von Kräften fortlaufend mehr oder weniger stark modifiziert).

|

Man erkennt: Wissenschaft sollte man begreifen als eine Tochter der Philosophie, welche ihre Mutter gelegentlich mit wunderschöner Erkenntnis beschenkt. Schade nur, dass so mancher selbst ernannte Philosoph – Markus Gabriel etwa – solch wunderbare Geschenke wohl noch gar nicht "ausgepackt" hat. Warum sonst weigert er sich, zu verstehen, was z.B. Kant sehr wohl erkannt hat:

Realität ist subjektiv, einzig und allein die uns unbekannte Wirklichkeit existiert nicht nur als Denkergebnis.

|

Auch noch überlegenswert: Wo genau in der Natur beginnt Denkfähiges?

Ganz sicher sind Gehirne (= Lebewesen) nur die am deutlichsten ausgeprägte Form von Denkfähigem.




stw7870grRealität . Realitäten . WahreNews?

Mehr + B G E + S H A + More

Philosophische Meinungen zur Natur unserer Welt