Interessantes zu Theoretischer Physik

Realität, Wirklichkeit, Unterschied

Realität und Wirklichkeit — Wie sie sich unterscheiden.

In der nur grob definierten Semantik der Umgangssprache sind Realität und Wirklichkleit ein und dasselbe.

Dies gilt nicht in der viel genauer definierten Semantik der Sprache von Wissenschaft und Philosopie. Dort wei0 man:

Genauer:

Jedes denkende Wesen lebt — auf geistiger Ebene — in einem nicht allzu klaren, persönlichen Spiegelbild eines winzig kleinen Teiles der Wirklichkeit.

Spiegel in diesem Sinne ist das Gehirn des Lebewesens.

Was sich darin zeigt, ist dem Lebewesen bekannte, von ihm akzeptierte oder auch nicht akzeptierte Meinung von Gehirnen.

Insbesondere der Quantenphysiker Niels Bohr hat seine Studenten immer wieder mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass selbst Physik die Wirklichkeit ihrem wahren Wesen nach nicht kennen kann, sondern nur darüber diskutieren kann, wie sie auf uns wirkt (d.h. welches Bild unser Verstand uns als durch ihn erkannte Wirklichkeit unterjubelt). Unter Realität versteht man eben dieses gedankliche Bild.

Der Astrophysiker Steven Hawking hat es so ausgedrückt:

Wir haben kein modellunabhängiges Verständnis der Wirklichkeit.


Die Tatsache, dass unterschiedliche Personen so oft unterschiedlicher Meinung über ein und dieselbe Sache sind, ist klarer Beweis dafür, dass sie gar nicht anders können, als Wirklichkeit mit der durch Gehirne erschaffenen (vermuteten) Realität zu verwechseln.

Eben deswegen ist die Realität, in der man lebt, nichts weiter als Summe dessen, was wir – gegeben uns erreichende Signale der Wirklichkeit – als wahr bzw. existent erachten.




stw6333grRealität . Wirklichkeit . UnterschiedNews?

Mehr + B G E + S H A + More